Let´s go shopping - Holidayedition

Let´s go shopping - Holidayedition

Mit einem nachhaltigen Fokus. 

Heute möchten wir euch eine wenig für das Thema “Shoppen im Urlaub” sensibilisieren.  

Wir kennen sie alle: Reihenweise Souvenirshops und alle haben das gleiche Sortiment. Der Großteil davon wird in Fabriken aus billigstem Material hergestellt. Es werden Mitbringsel für die halbe Verwandtschaft, die Arbeitskollegen usw. besorgt.  

Muss das wirklich sein?  

Wir haben mit der ewigen Schenkerei schon vor einiger Zeit aufgehört. Es ist einfach ausgeartet da nur auf Zwang Dinge gekauft wurden bzw. etliche Abende damit verbracht wurden, wem man noch nichts gekauft hat.  

Hallo?!  

Wir sind im Urlaub um ein neues Land zu entdecken, um Energie aufzutanken und nicht in Hektik über Souvenirs zu verfallen. 

Das heißt jetzt nicht, dass wir nichts mehr kaufen, natürlich springt einem das ein oder andere vor die Nase und man denkt sich beim ersten Blick das gefällt ihm/ihr. 

 

Ein paar Fragen sollte man sich dazu stellen: 

Muss das sein?  

Ist es sinnvoll oder vielleicht doch nur ein Staubfänger? 

Wo wird es produziert?   

Geht es vielleicht nachhaltig? 

 

Ja es geht, in jedem Land gibt es mittlerweile kleine feine Shops oder Märkte die Dinge verkaufen, die nicht in einer Fabrik als Massenware produziert werden. 

 

 

Einheimischen stellen sie per Hand und mit viel Liebe her. Meistens findet ihr sie abseits der großen Einkaufsstraßen. Einfach mal in die nächste Seitengasse einbiegen und in die unscheinbaren Shops gehen. Glaubt uns, es wird sich lohnen.  

Natürlich kann es sein das einige Produkte davon teurer sind, aber oft hört ihr von den Verkäufern oder Herstellern die Geschichte und damit verbindet man noch viel mehr Erinnerungen mit dem Erworbenen. 

 
Falls es doch nicht anders geht: 

Und die Oma nicht auf das hundertste Geschirrtuch aus einem Souvenirshop verzichten kann, dann verzichtet ihr bitte wenigstens auf das Plastiksackerl dazu.  

Wie immer unser Tipp: 

Augen auf und weg mit den Scheuklappen, ihr könntet sonst so viel Schönes verpassen. 


#urlaub

#strandmädchen

#goodlife 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar