Ciao Kinderwunsch
Ich schreibe in diesem Blog über ein Thema, über das noch zu viel geschwiegen wird.
Und schweigen ist bekanntlich nicht unsere Stärke.
Ready for the Story?
Fast jeder kennt den Wunsch nach einem eigenen Kind und die Vorstellung von einer Familie wie es sich gehört Vater, Mutter und Kind. Auch ich wollte uns diesen Wunsch erfüllen und es hat geklappt. Leider hatte ich eine Fehlgeburt (das nicht nur einmal). Ja ich schreibe dieses Wort aus und schäme mich nicht dafür. Warum auch? Warum sollte man darüber schweigen, es gehören auch die nicht so schönen Sachen zum Leben. Die Situation an sich ist schon heftig aber das, was eine Fehlgeburt nach sich zieht, ist noch einen Grad schlimmer (das war mein Empfinden).
Wöchentlich ins Krankenhaus, weil die Hormone wollen, nicht so wie es sein soll.
Die Enttäuschung und den Schmerz der Menschen in deiner Umgebung zu sehen. Ja, das ist verdammt hart und man fühlt sich nicht mehr als Frau weil man es einfach nicht hinbekommt (ganz falsche Denkweise).
Nach den ganzen Erfahrungen haben wir einen Entschluss gefasst. Wir möchten keine Kinder.
Mein Grund dafür ist, dass für mich leider eine Schwangerschaft nichts mehr Schönes an sich hat, klingt hart ist aber so.
Nur weil die Gesellschaft es verlangt ist es für mich kein Grund selbst unglücklich zu sein. Natürlich kann man sich unterschwellige Vorwürfe anhören, wenn man sagt man möchte keine Kinder mehr. Trotzdem ist es unser Leben und wie wir glücklich sind, über das hat niemand anderer zu entscheiden. Ich bin mit meinem Leben so wie es jetzt ist mehr als nur glücklich. Selbstverständlich mag ich Kinder trotzdem und liebe meine Nichten/Neffen von ganzem Herzen, dass reicht mir vollkommen.
Ja, wir reisen viel und gerne und ja, ich habe auch mehr Freizeit als eine Mama. Aber bitte macht mir das nicht zum Vorwurf, den jeder gestaltet sein Leben so wie es ihm passt und keiner hat das Recht darüber zu urteilen oder darüber zu entscheiden.
Warum ich euch das alles erzähle?
Damit endlich darüber geredet wird. Weil ich keinen Grund finde mich dafür zu schämen, weder für eine Fehlgeburt noch für die Entscheidung keine Kinder zu bekommen.
Mein Wunsch einer Familie ist erfüllt. Zwar etwas anders aber trotzdem genauso Perfekt.
„Hinter jedem Glück steckt manchmal ein Schmerz, der verarbeitet wurde“
1 Kommentar
Schöne Sätze & toll, wie du deine/eure Entscheidung argumentierst, und vorallem, dass ihr dazu steht! Ihr habt vollkommen richtig gehandelt, nämlich so, wie IHR es für richtig empfindet & wie es euch gut tut. Chapeau!